Über Uns

 

Unser Team :

zwei Kindertagespflegen „unter einem Dach“

Lila Linden Baum

Petra Harms:
Ein Alleinstellungsmerkmal von Harms ist , dass sie seit 1990, fast ein Vierteljahrhundert in Siegburg- Wolsdorf im eigenen Haus, als Tagesmutter tätig war. In ihrer Obhut waren stets drei bis fünf Tageskinder in Vollzeit. Sie kann aus einem Fundus von Fort- und Weiterbildungen in ihrer Arbeit schöpfen und hat in ihren mehr als 29 Jahren in dieser Tätigkeit eine professionelle Arbeitsweise entwickelt.

Miriam May (geb. Harms):
Durch ihre Mutter ( Petra Harms ) wurde ihr die Kindertagespflege sprichwörtlich „in die Wiege gelegt“. Nach ihrer Ausbildung zur Köchin, vermisste sie die Arbeit mit Kindern so sehr, dass sie eine Weiterbildung zur qualifizierten Tagespflegeperson abschloss. Seid 2013 ist sie im Besitz der Bundeslizenz.

Bunten Blättchen

Melanie Becker (geb. Harms):
Nach ihrer Schulausbildung arbeitete sie bis Ende 2014 in ihrem erlernten Beruf als Energie- und Gebäudetechnikerin. Nach der Geburt ihrer zweiten Tochter, entschied sie sich, geprägt durch die positiven Erinnerungen aus ihrer Kindheit und das familienfreundliche Berufsbild der Kindertagespflegeperson, die Bundeslizenz zu absolvieren. Seid 2015 betreut sie vier Kinder in der Großtagespflege.

Team / Betreuungsfenster:

+ 06:00 – 16:30 Uhr

( Petra Harms )


+ 08:00 – 15:00 Uhr

( Mirijam May )


+ 08:00 – 16:00 Uhr

( Melanie Becker )

Elternarbeit

An einer intakten Erziehungspartnerschaft ist uns sehr gelegen und eine Atmosphäre, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen, liegt uns sehr am Herzen.

Sie als Eltern sind die Experten und wichtigsten Bindungspersonen für Ihr Kind. 

Daher ist uns eine Kooperation mit regelmäßigem Informationsaustausch, Tür- und Angelgespräche, Elternabende, Telefonate, gemeinsames Samstagsfrühstück (jeder erste Samstag im Monat) sehr wichtig.

Wir bilden eine ergänzende Unterstützung in den Bereichen Betreuung, Erziehung und Bildung. Um eine gute Zusammenarbeit aufzubauen brauchen wir Offenheit, Vertrauen, sowie das Einhalten von verbindlichen Absprachen.

Wir legen großen Wert auf ein liebevolles Miteinander. Uns ist bewusst, dass insbesondere Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen um das Wohlergehen besorgt sind. So wollen wir feinfühlige, verständnisvolle und souveräne Erziehungspartner sein. Wir haben stets ein offenes Ohr für ihre Nöte, Ängste und Anliegen. 

 

Inklusion